Die Bedeutung von Ankertexten für eine Linkstrategie kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Back-Links sind ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinen-Algorithmus. Bei der Initiierung einer Link-Kampagne ist es von entscheidender Bedeutung, dass externe Websites mit den entsprechenden Keywords und Begriffen im Ankertext verlinken.
Nahezu jeder verwendet den Firmennamen als Ankertext. Dies liefert keinerlei Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen des Zielunternehmens. Sicherlich kann dies für Branding-Zwecke hilfreich sein, ist aber in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen rangieren Unternehmen bereits sehr weit oben (wenn nicht sogar an erster Stelle) bei Suchanfragen, die ihre Marke beinhalten.
Hier ist ein Beispiel mit dem fiktiven Unternehmen „ABC Sanitärbedarf“:
Die meisten Leute werden den Link einfach mit den Begriffen „ABC“ eingeben. Das ist in Ordnung, aber es beschreibt weder die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens noch bietet es irgendeinen Kontext. Durch Hinzufügen des Wortes “ Sanitär“ oder des Begriffs „Sanitärbedarf“ (d. h. „ABC Sanitär“ oder „ABC Sanitärbedarf“) können Sie möglicherweise zusätzliche Besucher anlocken, die sonst nicht auf die Unternehmensseite gelangt wären.